3 Fragen an …

Cathy Marston über »Jane Eyre«

Am 3. Dezember bringt Cathy Marston mit »Jane Eyre« eines ihrer viel gelobten Literaturballette in Hamburg zur Premiere. In unserem Blog spricht die Choreografin und Intendatin des Balletts Zürich über die Idee zum Stück und die Einstudierung in Hamburg.

#ontour 3 Fragen an …

3 Fragen an Matias Oberlin

Matias Oberlin ist seit Beginn der Saison 2023-24 neuer Erster Solist beim Hamburg Ballett. Für unseren Blog spricht er über die Rollen eines Bösewichts, die er aktuell in Hamburg (Stanley in »Endstation Sehnsucht«) und auf Gastspiel in Baden-Baden (Der Dorn in »Dornröschen«) verkörpert.

Hinter den Kulissen

Making-Of: Zwei neue Bühnenprospekte für »Dornröschen«

Für die Premiere der Neufassung von John Neumeiers »Dornröschen«-Ballett (Dezember 2021) überarbeitete John Neumeier seine Choreografie neu. In den Theaterwerkstätten wurden die Bühnenbilder und Kostüme von Jürgen Rose einzeln durchgesehen und teilweise neu angefertigt, so sind im Malsaal sind zwei neue Bühnenprospekte in anspruchsvoller Handarbeit entstanden.

#ontour 3 Fragen an …

3 Fragen an Ilya Ram

Das Bundesjugendballett tanzt beim Festival »The World of John Neumeier« zwei Vorstellungen im Kurhaus Baden-Baden und kooperiert dabei erstmalig mit der jungen norddeutschen philharmonie. Der junge israelisch-amerikanische Dirigent Ilya Ram ist derzeit als musikalischer Leiter des Leipziger Univesitätsorchesters und des Akademische Philharmonie Heidelberg tätig und dirigiert bei den Auftritten des BJB die jnp. In drei Fragen beantwortet er wie es ist, die junge norddeutsche philharmonie zu dirigieren, warum er gerne mit Tänzer*innen arbeitet und was das Besondere an der Baden-Badener Fassung von »Der Bürger als Edelmann« ist.

#ontour

FBO-Intendant Hans-Georg Kaiser – inspirierende Projekte mit dem Hamburg Ballett

»Dona Nobis Pacem« ist John Neumeiers jüngstes Ballett zur Musik der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach. Im Festspielhaus Baden-Baden wird die Produktion erstmals mit dem Freiburger Barockorchester (FBO) aufgeführt, einem international renommierten Ensemble in der Tradition der historisch informierten Aufführungspraxis. Im Vorfeld der Festspielhaus-Premiere sprach Hamburg Ballett-Kommunikationsdirektor Dr. Jörn Rieckhoff über das aktuelle Projekt mit Hans-Georg Kaiser, dem Intendanten und Geschäftsführer des Orchesters.